Blick hinter die Kulissen- Tiroler Landestheater

Im Rahmen des IB-Unterrichts (Interessens- und Begabungsförderung) bekamen die Teilnehmer*innen der Musik-Werkstatt die Möglichkeit einen BLICK HINTER DIE KULISSEN des TIROLER LANDESTHEATERs zu werfen.

„Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben Theater ist, dann such dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spaß macht.“
(William Shakespeare)

Die „sichtbaren Rollen“ auf der Bühne sind für die meisten Menschen offensichtlich – Darsteller*innen, Tänzer*innen, Musiker*innen, Dirigent*innen (und noch viele mehr). Welche und wie viele großartige und kreative Menschen jedoch HINTER DER BÜHNE  für das Gelingen einer Aufführung verantwortlich sind, das ahnten unsere Schüler*innen nicht. Um nur einige zu nennen: Lichttechnik, Bühnenbau, Schlosserei, Tischlerei, Perückenmacher, Schneider*innen, Regisseur*innen, Intendant*innen, Komponist*innen, Choreograph*innen, und noch so viele mehr… (alle Berufe aufzuzählen würde leider den Rahmen dieses Beitrags sprengen). Für viele Schüler*innen eröffneten sich dadurch ganz neue Berufswünsche und Perspektiven.

„Theater rührt den Menschen an einer Stelle in seiner Seele an, die verdeckt ist.
Durch eine Theaterszene kann der Mensch in Kontakt mit seinen Gefühlen und in Berührung mit seiner Seele kommen.
Kunst kann den Menschen dort anrühren, wo ein Wort alleine oft nicht hinkommt. Das Umfeld, das Milieu wird erschaffen, in dem sich der Geist entfalten kann.
(theaterfreunde-muensterhausen)

Wir durften sogar für einige Zeit der Lichtprobe für die kommende Premiere von „Hamlet“ beiwohnen und der Glanz in den Augen der Schüler*innen und die Faszination vom Theater insgesamt zeigte eindeutig, dass die „digitale Welt“ auch in den kommenden Generationen niemals eine LIVE-Aufführung ersetzen werden kann.

Das Theater bildet mehr als ein dickes Buch.
(Voltaire)

VIELEN DANK an unsere großartige, enthusiastische Führerin und das gesamte Team des Tiroler Landestheaters für den kurzen Einblick in eure Welt mit der bereits 2. Gruppe unserer Schule. Sämtliche interessierte Fragen wurden stets freundlich, informativ und bemüht von euch allen beantwortet und man spürt all eure Liebe und Freude an euren Berufen. Die Neugierde der Kinder wurde definitv geweckt – bereits am Heimweg wurde schon mit Eltern telefoniert und Tickets auf der Homepage für Vorstellungen organisiert, sowie auch Pläne für den weiteren Bildungsweg (in Richtung Theater) geschmiedet.