Tiroler Schulschach Mannschaftsmeisterschaft

1011_SchachLM01Die SCHULSCHACHGRUPPE der NMS SCHWAZ 2
Nach einem Jahr Schulschachunterricht nahmen zwei Teams der NMS SCHWAZ 2 an den Tiroler Schulschach Mannschaftsmeisterschaften mit Erfolg teil.

Das Mädchenteam (Patricia OBERLECHNER, Saadet GÖKTAS, Leyla KINC und Nina MITTERBACHER)  kämpfte zwar verbissen, hatte aber gegen die zwei Oberländer Mannschaften vom BRG LANDECK und der Katharina-Lins Versuchhauptschule Landeck und gegen das Team aus Osttirol (BG LIENZ) keine Chance. So belegten unsere Girls schließlich den 4. Platz.

Viel besser erging es der Unterstufenmannschaft. Verstärkt durch zwei Spieler (Jakob HOCHSCHWARZER aus Fiecht und Sebastian PELLIZZARI von der VS Hans-Sachs Schwaz) erreichten Philipp RINNERGSCHWENDTNER, Samil GÖKTAS und Patricia OBERLECHNER den ausgezeichneten 4. Platz, punktegleich mit den auf dem 3. Platz platzierten Schülern vom BG LIENZ und nur einen mickrigen Punkt hinter dem 2. Platz, den das BG IMST belegte. Das BRG LANDECK gewann auch diesen Bewerb sehr souverän mit vier Punkten Vorsprung. Das Schulteam der NMS SCHWAZ 2 war also die beste Pflichtschule des Landes. An dem Finale der Tiroler Unterstufenteams, das am 5 Mai 2011 im wunderschönen Mehrzwecksaal der Marktgemeinde Wattens stattfand, nahmen 13 Mannschaften aus ganz Tirol teil. Schulschachreferent Hanspeter HASPINGER gratulierte allen Teilnehmern und wünschte den beiden siegreichen Teams aus Landeck und Imst viel Erfolg beim Bundesfinale Schülerliga Schach, das vom 6. bis 10. Juni 2011 in Imst stattfinden wird.

1011_SchachLM02