Gostner. 1000 Tage im KZ

Am 21. März gastierte der Schauspieler Gregor Kronthaler an unserer Schule. Er präsentierte unseren Viertklässlern den fürs Theater adaptierten Erlebnisbericht des Haller Polizisten Erwin Gostner. In den 30er Jahren ging Erwin Gostner gegen illegale Nazis vor und wurde nach dem Anschluss dafür als politischer Gefangener inhaftiert. Gostner war in den Konzentrationslagern Dachau, Mauthausen und Gusen. 1945 schrieb er darüber im Eigenverlag. Das Buch geriet in Vergessenheit und wurde vor kurzem vom Studienverlag wieder aufgelegt.

Kronthalers Vorstellung beeindruckte unsere Schülerinnen und Schüler nachhaltig. Die Veranstaltung konnte durch Unterstützung des Tiroler Kulturservice durchgeführt werden.