Wenn Bücher begeistern

Zurzeit werden an unserer Schule neue Bibliotehksbuddys ausgebildet, die gemeinsam mit den Lehrpersonen die Schulbibliothek betreuen werden. Ein Höhepunkt der Ausbildung ist eine Exkursion zu Roland Sila ins Ferdinandeum. Er leitet die Bibliothek im Museum und entführte unsere Schüler:innen in die Welt der Bücher.

Unter anderem zeigte er ein Exemplar aus dem 15. Jahrhundert, das heute um 20.000 Euro gehandelt wird. Ein anderes Buch war so klein, dass es leicht verloren geht: Es stammt aus dem Jahre 1964 und enthält den Olympischen Eid der Winterspiele in Innsbruck. Die Schüler lernten den Unterschied zwischen Papier und Pergament kennen, ein Originalbrief Kaiser Maximilians faszinierte ebenso wie Liebesbriefe aus dem 19. Jahrhundert.

Zuletzt durften die Schüler:innen in alten Zeitungen schmökern und lasen Historisches, etwa die Innsbrucker Nachrichten vom 1. September 1939, als mit dem Angriff auf Polen der Zweite Weltkrieg begann, oder Banales, z. B. wie viel ein Kilo Orangen im Jahre 2008 kostete (unglaublich wenig!). Einige fotografierten die Tageszeitung, die am Tag ihrer Geburt erschien, und alle fuhren mit der Gewissheit heim: Bücher können begeistern!