Besuch bei Bruder Raimund

Die 4b ging am 3. Juni bei strahlendem Sommerwetter auf Wallfahrt. Ziel war die Einsiedelei Maria Blut bei St. Johann in Tirol.

In der Einsiedelei wohnt seit knapp einem Jahr Bruder Raimund, der zuvor jahrelang Einsiedler Am Palfen bei Saalfelden gewesen war. Er erklärte den Schülerinnen und Schülern, wie er lebt, warum Menschen ihn aufsuchen und seit wann es Eremiten überhaupt gibt. Paulus von Theben, Antonius der Eremit und der Kirchenvater Hieronymus sind als Vorgänger Bruder Raimunds in Maria Blut zu sehen.

Religionslehrer Erwin Zangerl gestaltete für die Schüler:innen aller Konfessionen eine besinnliche Andacht, bevor es über die Gmailkapelle und die Lourdesgrotte wieder zurück nach St. Johann ging.

Die Wallfahrt der 4b gibt es auch als Film: