„Yoga – ein Unterrichtsversuch“ – der hoffentlich bald Schule macht.

„Yoga schenkt Kraft, Energie und Vitalität, es vereinigt Körper, Geist und Seele.“

Startbild

Im Sinne einer ganzheitlichen Erziehung „zum Sport“ und „durch den Sport“ startete im heurigen Schuljahr das Pilotprojekt „Yoga macht Schule“ an der SMS Schwaz. Im Rahmen der sportmotorischen Ausbildung  wird Yoga erstmals im Stundenplan für die SportschülerInnen der Klasse 1s ermöglicht.

Tanja4Yogalehrerin und Bewegungspädagogin Tanja Happacher bietet mit verschiedenen Körper-, Atem- und Entspannungsübungen die Möglichkeit, dass Kinder auch in der Schule zur Ruhe kommen und Kraft sammeln können.
Frei von jeglichem Leistungsdruck und Perfektionismus erfahren die jungen SportlerInnen in den Yogastunden, wie angenehm „Stille“ für das eigene Wohlbefinden ist und mit welchen Mitteln man Stress dauerhaft entgegenwirken kann. Die Kinder aktivieren ihr eigenes Körperwissen und werden für den achtsamen Umgang mit sich selbst und anderen sensibilisiert.

Sportkoordinator Hannes Hintner ist davon überzeugt, dass die angebotenen Yoga-Einheiten sehr wertvoll für unsere Kinder sind. Sowohl im Schulalltag als auch im späteren Leben unterstützen die erworbenen Fähigkeiten das Wohlbefinden unserer SchülerInnen.

Einerseits verbessert sich durch regelmäßiges Praktizieren die Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit, andererseits stärkt man das Selbstbewusstsein und die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler.

Mit altersgerechten, spielerischen Yogaübungen vermittelt Tanja Happacher die Fähigkeit, schneller abzuschalten und zur Ruhe zur kommen. Sie unterstützt die Kinder ausgeglichener und gelassener zu werden, wenn sie zum Beispiel bewusst ihre Atmung wahrnehmen. „Wer gelernt hat, auf sich selbst und den eigenen Körper zu hören, begegnet auch anderen mit mehr Respekt und Achtsamkeit. Das ist nicht nur in der Schule wichtig sondern begleitet uns in allen gesellschaftlichen Bereichen.“, erklärt Tanja Happacher ihre Ziele an der SMS Schwaz.