Biotop Ökolacke

biotopDie Schüler und Schülerinnen der 3a Schwaz errichteten im Juni 2006 im Schwazer Silberwald ein Nassbiotop. Ziel dieser Arbeit ist die Wiederansiedelung von heimischen Amphibienarten.

Schon in der ersten Klasse nahmen die Mädchen und Buben mit der Pflanzung einer Eiche Kontakt zum Schwazer Silberwald auf.

In der 2. Klasse wurde das Projekt mit 3 waldpädagogischen Tagen unter fachkundiger Leitung fortgesetzt.

Die Kinder erleben den Lebensraum Wald mit seiner Vielfalt und wollen mit der Anlage des Biotops „Ökolacke“ einen Beitrag zum Mit – und Füreinander von Mensch und Natur leisten.

Bis zum Abschluss ihrer Hauptschulzeit werden sie für ihr Nassbiotop verantwortlich sein und die ökologischen Vorgänge beobachten.

biotop02