Lesen und die neuen Bildungsstandards

standardsDie Verordnung über die Bildungsstandards im Schulwesen wurde von Frau BM Schmied am 30.12.2008 unterzeichnet. Die Bildungsstandards sind mit 1.1.2009 in Kraft  getreten. Damit stehen auch 14 Lesestandards fest, die in Zukunft Grundlage des Leseunterrichts sein sollen.

Insgesamt wurden 52 Kompetenzen in den Bereichen Zuhören und Sprechen, Lesen, Schreiben und Sprachbewusstsein formuliert. Jedem Kompetenzbereich ist eine allgemeine Zielrichtung vorangestellt. Im Bereich Lesen heißt es: 'Ausgehend von grundlegenden Lesefertigkeiten literarische Texte, Sachtexte, nichtlineare Texte (Tabellen, Diagramme) und Bild-Text-Kombinationen in unterschiedlicher medialer Form inhaltlich und formal erfassen und reflektieren.'

Der erste Teilbereich lautet: 'Ein allgemeines Verständnis des Textes entwickeln'. Die Schüler/innen sollen u.a. Textsorten kennen, Sachtexte ebenso wie lyrische, epische und dramatische Texte. Besonders hervorgehoben werden epische Kleinformen (Märchen, Sage, Fabel, Kurzgeschichte).

Der zweite Teilbereich 'Explizite Informationen ermitteln' meint die Informationsentnahme aus linearen und nichtlinearen Texten und unterstreicht die Bedeutung des Recherchierens mit Hilfe von (elektronischen) Nachschlagewerken.

Die Deutung von Texten deckt der dritte Teilbereich ab: 'Eine textbezogene Interpretation entwickeln': Die Schüler/innen sollen u.a. Bezüge zwischen Texten und Textstellen herstellen und Texte im Hinblick auf ihre Wirkung (Information, Unterhaltung, Wertung) verstehen können.

Schließlich wird im Teilbereich 'Den Inhalt des Textes reflektieren' explizit auf literarische Texte eingegangen. Die Schüler/innen sollen u.a. Eigenschaften, Verhaltensweisen und Handlungsmotive von Figuren in altersgemäßen literarischen Texten reflektieren können.

Zur Umsetzung der Bildungssatndards im Unterricht werden in den nächsten Monaten zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen angeboten. Auch die Schulbuchverlage werden die Standards aufgreifen.

Für Tiroler Schulen legt die SCHULE DES LESENS im Sommersemester ein neues Übungsheft auf, das die neuen Standards abbildet. Der Kompass wird 80 Seiten stark sein und versteht sich als Folgeprodukt für den LESEZOO. Er soll von der 6. bis zur 8. Schulstufe zum Einsatz kommen.

Der Buchklub der Jugend reagiert ebenfalls auf die neue Entwicklung und publiziert den Leseprofi 2, der ebenfalls den Bildungsstandards verpflichtet ist.