Verantwortung lernen – Gewalt verhindern …

klein

war das Ziel einer 2-tägigen Bildungsveranstaltung der Dr. Albert-Jäger Hauptschule 2.

Mit einem speziellen „Streitschlichterprogramm“ (Buddy-Projekt), welches von der Stadt Schwaz finanziell unterstützt wurde, startete die Hauptschule 2 Schwaz im Schuljahr 2008/09 dieses besondere Projekt zur Friedenserziehung.

Eine Gruppe von 18 SchülerInnen machte sich am 3. Februar 2009 auf den Weg, um im Bildungshaus St. Michael /Matrei a. Brenner an einem Basistraining zur gewaltfreien Konfliktlösung teilzunehmen. Mit viel Eifer und Motivation beteiligten sich die jugendlichen Peer-MediatorInnen an der Erarbeitung der Handlungskompetenzen, die für einen konstruktiven Umgang mit Konflikten erforderlich sind.

Dabei erwerben Schüler und Schülerinnen

–         soziale Kompetenzen, wie Teamfähigkeit, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen und Verantwortung übernehmen

–         sprachliche Fähigkeiten zur gewaltfreien Konfliktlösung

–         die Förderung ihres Selbstwertes als Basis für nachhaltiges Lernen