Carnuntum heute – ein Zeitungsprojekt der 4. Klassen

Im Unterricht entstand eine Zeitung sowie eine RadiosendungDie Schüler/innen der 4. Klassen lasen in der I. Leistungsgruppe den Buchklub GORILLA-Band „Mord in Carnuntum“ und nahmen anschließend am Wettbewerb „Ein Tag in Carnuntum“ teil. Sie hatten die Aufgabe, die Ereignisse aus dem Buch in Form einer Tageszeitung aufzubereiten. Zunächst wurden die Schüler/innen verschiedenen Ressorts einer Zeitung zugeteilt. Chefredakteurin war Fleur Wimmer. Die Ressortchefs bekamen wiederum Mitarbeiter, die einzelne Artikel verfassten. Die grafischen Arbeiten erledigte René Steiner. Er bemühte sich in Datenbanken wie bilder.tibs.at oder auf der Plattform Wikipedia um rechtefreie Abbildungen.

Nachdem die Rollen verteilt waren, bekamen die jungen Redakteurinnen und Redakteure an zwei Nachmittagen eine Einschulung in die Software Scribus. Dabei wurde eine Vorlage erstellt, an der sich alle Bereiche der Zeitung orientierten.

Neben Innen- und Außenpolitik gab es auf 20 Seiten Chronik, Wirtschaft, Sport, Leserbriefe, Horoskope und Denksport, Anzeigen und Werbung sowie Wetter und Reisen.

Im Rahmen des Informatikunterrichts nahmen einzelne Schüler/innen auch eine Radio-Nachrichtensendung auf. Autorin des Drehbuches war Patricia Oberlechner. Unter ihrer Regie wurde über den vereitelten Mordanschlag auf Marc Aurel berichtet und zwischen dem Hauptstadtstudio in Rom und Carnuntum hin- und hergeschaltet.

Die Tageszeitung „Carnuntum heute“ können Sie hier herunterladen: KLick!

Die Radiosendung im MP3-Format hören Sie hier: KLick