Indianerwoche der 2B

IndianerwocheOhne dass die SchülerInnen davon wussten, planten die LehrerInnen der 2b seit Schulende eine besondere Woche: eine Indianerwoche. Im Laufe dieser Woche mussten die SchülerInnen einerseits die erlernten Fähigkeiten des letzten Schuljahres einsetzen, um die gestellten Aufgaben zu lösen. Andererseits erlernten sie auch neue Fertigkeiten, z.B. Informationen aus Bildern zu holen.

Nach zwei anstrengenden Stunden folgten zwei Stunden in denen musiziert, Tipis gebastelt und Indianerspiele ausprobiert wurden.
In den letzten zwei Unterrichtsstunden jedes Tages konnten die SchülerInnen aus verschiedenen Indianerthemen wählen, je nachdem was sie am meisten interessierte.
Am Freitag fuhren wir gemeinsam in den Lokschuppen nach Rosenheim zur Ausstellung über die „Indianer – Ureinwohner Nordamerikas“.
Eine Stunde lang wurden die SchülerInnen durch die Ausstellung geführt und einige ausgesuchte Stücke wurden ihnen näher erklärt. Diese Führung war eine gute Gelegenheit für die SchülerInnen ihr neues Wissen zu zeigen, mit dem sie auch die Führerin beeindrucken konnten. Im Anschluss bastelte jede/r SchülerIn eine Katsina-Figur. (Katsinas sind Geistwesen der Hopi-Indianer). Da die SchülerInnen fleißig arbeiteten, war noch genug Zeit, um mit der Betreuerin zu trommeln.
Nachdem die Jause im Tipi verspeist wurde, fuhren wir wieder nach Hause. Diese Ausstellung war das Highlight der Woche, da waren sich die SchülerInnen einig.
Aus den Arbeiten der Woche hat jede/r SchülerIn im Rahmen des Lernfeldes GS-BE ein eigenes Indianerheft zusammengestellt.