Tour Tirol nach Osttirol und Kitzbühel

Kaiser ClaudiusDie 3A und 3B werden in diesem Schuljahr einen besonderen Schwerpunkt setzen und Unterrichtsinhalte wie auch Klassenfahrten darauf abstimmen.  In einer Tour durch Tirol wollen die Schüler/innen im Laufe des Schuljahres möglichst viele Bezirke kennen lernen.

Bereits im September stand eine Exkursion nach Osttirol und Kitzbühel auf dem Programm.

Per Bus ging es über den Felbertauern nach Matrei, wo die Schüler/innen die kleine, aber sehr beeindruckende romanische Kirche St. Nikolaus erkundeten. Dann ging es weiter zu den Ruinen der Römerstadt Aguntum im heutigen Dölsach bei Lienz. Neben dem Freigelände mit dem schwindelerregenden Aussichtsturm über den Thermen besichtigten die Schüler/innen das Museum und durften sich sogar römisch kleiden. Einen besonderen Einblick in die Arbeit von Archäologen erhielten sie im Depot des Museums, das der Öffentlichkeit gewöhnlich nicht zugänglich ist.

Im Anschluss an Aguntum erwanderten die Schüler/innen die Wallfahrtskirche St. Ulrich in Lavant und schauten sich auch die Ruinen der alten Bischofskirche auf dem Hügel über dem Drautal an. Den Tag ließen sie in der Altstadt von Lienz ausklingen.

Am nächsten Tag ging es zurück über den Felbertauen nach Mittersill. Einen Höheptunkt der Klassenfahrt stellte das Nationalparkmuseum Hohe Tauern dar. In Kitzbühel führte Dina Überall zur Streif und durch die Altstadt. Letzter Stopp vor der Heimreise nach Schwaz war der Schwarzsee bei Kitzbühel.

tourtirol200