Individueller Lernbereich: Schwerpunkt Tirol

BergiselschlachtVon der 2. bis zur 4. Klasse dürfen sich die Schüler/innen der NMS 2 Schwaz selbst Schwerpunkte je nach Interesse aussuchen und in den Bereichen Kreativität, Natur oder Technik ihr Wissen vertiefen. Die Kurse für die 3. Klassen greifen den Jahresschwerpunkt Tirol auf.

Im Rahmen einer Geschichtewerkstatt besuchten 12 Schüler/innen die Bibliothek des Landesmuseums Ferdinandeum und forschten nach Quellen zur Tiroler Geschichte. Dabei führte Roland Sila, der Leiter der Bibliothek, die Schwazer Schüler/innen durch die Räume und erklärte die Notwendigkeit des Archivierens, gerade im digitalen Zeitalter. Die Bibliotehk des Landesmuseums sammelt nämlich alle Publikationen die mit dem Raum Tirol (Nord- und Osttirol, Südtirol und Trentino) zu tun haben.

Zwei Tage später stand für die 3. Klassen ein Besuch im Tirol-Panorama auf dem Programm. In der Ausstellung Schauplatz Tirol recherchierten die Schüler/innen Kurioses bis Klischeehaftes rund um den Mythos Tirol. Höhepunkt war das Rundgemälde mit der dritten Bergiselschlacht.

Nach dem gemeinsamen Start in den Schwerpunkt Tirol werden sich dei Schüler/innen in den kommenden Wochen im Unterricht mit der Tiroler Küche, der Geschichte und der Natur auseinandersetzen.

tourtirol200