1952/53 – Abschied vom alten Schulhaus

chronikdas Einziehen ins neue Schulhaus verzögert sich um einige Wochen, so daß der Unterricht noch im alten Schulhaus aufgenommen werden muß. Da ein Klassenraum zu wenig ist, haben die 2 zweiten Klassen nur jeden zweiten Tag Unterricht.

18.10.52 – Heute nahmen wir vom alten Schulhaus Abschied und übersiedelten in das neue Gbeäude. Alle Klassen hatten schulfrei und trugen in Wäschekörben die Lehrmittel fort. Den ganzen tag von 7h früh bis 7h abends wurde fest eingeräumt.

20.10.52 – Heute ist der erste Schultag im neuen Haus. Es herrscht zwar noch viel Lärm, da die Handwerker zum teil noch im Hause sind. So muß z. B. der Physiksaal erst fertig gestellt werden.

Alle Klassen haben freies Schulgestühl(Stahlrohrmöbel). Die Kinder müssen vor ihren Klassen die Schuhe wechseln, da die Gummiböden nur in Hausschuhen betreten werden dürfen. In den Klassen herrscht daher wohltuende Ruhe. Lehrpersonen und Schüler freuen sich über das wunderschöne neue Schulhaus und haben den festen Vorsatz, ihr Haus so schön zu erhalten und zu schonen.

9.11.52 – Am Sonntag, 9. November fand die feierliche Einweihung des neuen Schulhauses statt. Die Ehrengäste, Lehrer und Schüler waren von dem feierlichen Akt tief beeindruckt.

Nun sind alle Handwerker aus dem Hause, auch der Physiksaal konnte seiner Bestimmung übergeben werden. Nun hoffen wir nur daß 1953 der versprochene Bau des Turnsaales in Betrieb kommt.