Schüler/innen der NMS 2 besuchen die Gedenkstätte Dachau

dachau1Am 29. April fanden sich in Dachau bei München die Spitzen der Bundesrepublik bis hin zu Bundeskanzlerin Angela Merkel ein, um des 70. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau zu gedenken. Die Gedenkstätte, insbesondere der von Kränzen gesäumte Appellplatz, stand noch ganz im Zeichen der Gedenkfeier, als Schüler/innen der Neuen Mittelschule 2 Schwaz am 7. Mai das ehemalige Konzentrationslager besuchten.

Es gehört zum fixen Bestandteil des Schulprogramms an der NMS 2, die Inhalte aus dem Geschichtsunterricht mit einer Exkursion nach Dachau zu vertiefen. So konnten sich die Jugendlichen vor Ort von den grauenhaften Ereignissen vor mehr als 70 Jahren ein Bild machen und durch eine fundierte Führung Einzelschicksale von damals nachverfolgen.

Mit der Exkursion nach Dachau hat die Neue Mittelschule 2 Schwaz einem wichtigen Auftrag der politischen Bildung für alle Schüler/innen entsprochen. Neben vielen Fakten, die die Jugendlichen zum Holocaust erfuhren, soll ein Satz aus dem pädagogischen Programm der Dachauer Museumsvereins, der in mehreren Sprachen auch in der Gedenkstätte zu lesen ist, in den Köpfen der jungen Schwazer/innen bleiben: NIE WIEDER!

dachau2 dachau3 dachau4 dachau5 dachau6 dachau7 dachau8 dachau9