Berufsorientierung in der 4. Klasse

BerufsorientierungUnterricht einmal anders: In der 4. Klasse ist Berufsorientierung ein wichtiges Thema. Bereits im Oktober konnten die Schüler und Schülerinnen im Zuge der Rookie-Tage der Wirtschaftskammer einen Blick in die Berufswelt werfen. Vom Kindergarten, über Handwerksbetriebe bis hin zur Binnenschifffahrt am Achensee war das Angebot bunt gemischt. So konnten die Jugendlichen viele verschiedene Eindrücke sammeln.

Um alle Schüler und Schülerinnen bestmöglich in ihrer weiteren Schul- und Berufswahl zu unterstützen, konnte im Unterricht neben gemeinsamen Veranstaltungen wie dem Besuch der BeSt und der Teilnahme an der Berufssafari im Wifi je nach eigenen Interessen und Stärken zwischen unterschiedlichen Vorträgen und Exkursionen gewählt werden.

Auf dem Programm standen der Besuch der ÖBB Lehrwerkstätte, der Firmen GE Jenbacher und Adler, der Sparkasse sowie des Interspar-Markts in Schwaz. In der Schule durften wir Vorträgen von der Krankenpflegeschule und Tyrolit folgen.

Abgerundet wurde der Unterricht in Berufsorientierung von bereits jahrelang erfolgreichen Veranstaltungen wie der Jobing Night und dem Abend der Weiterführenden Schulen.

Darüber hinaus können die Schüler und Schülerinnen die Woche vor den Semesterferien für eine individuelle Berufsorientierung nutzen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle, die uns Einblick in ihre Berufswelt gegeben haben.

Berufsorientierung bo2 bo3