Exkursion nach Dachau

Am 18. Juni besuchten die Viertklässler der NMS 2 Schwaz die KZ-Gedenkstätte Dachau bei München und vertieften ihr Wissen aus dem Geschichtsunterricht. „Nie wieder“ ist eine der Botschaften, die der Direktor und die Lehrer/innen der NMS 2 den Schülerinnen und Schülern mitgeben wollen. Zu dieser Bewusstseinbildung trägt die Exkursion nach Dachau entscheidend bei.

In knapp drei Stunden lernten die Viertklässler, erstklassig geführt durch Mitarbeiterinnen des Vereins „Zum Beispiel Dachau“, die wesentlichen Schauplätze des ehemaligen KZs kennen: das Eingangstor, die Wohnbaracken, das Gefängnis, den Appellplatz, die Gaskammer, das Krematorium, den „Friedhof“ …

In den Ausführungen der Pädagoginnen fehlte es nicht an Bezügen zur Gegenwart. Dass unsere Demokratie heute in manchen Länderrn Europas wanke und (wieder) verteidigt werden müsse, war Mahnung und Auftrag zugleich. Wer informiert ist, versteht die Brisanz des Gesagten, Nichtwissen und Nichtbeteiligung dagegen spielt den Feinden der Demokratie in die Hände.

Weitere Bilder zur Exkursion nach Dachau sehen Sie in der Schülerzeitung der 4. Klassen: Never forget