1 Jahr „Corona und Schule“

Am 13. März 2020 habe ich meine ersten Informationen zu „Corona und Schule“ auf unserer Homepage veröffentlicht.

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, sind auch besondere schulische Maßnahmen notwendig. Genaue Informationen finden Sie im Elternbrief , den Ihr Kind heute bekommen hat.

Auch wenn in den Medien berichtet wird, dass bereits ab Montag schulfrei ist (ORF: Schüler dürfen ab Montag daheim bleiben) gilt die im Elternbrief beschriebene Regelung. Meine nachträgliche mündliche Information in den Klassen, dass die Regelung bereits ab Montag gilt, ist FALSCH! Ich habe mich durch Radio- und Teletextmeldungen irritieren lassen und daher falsch infomiert …..

Nicht im Traum hätte ich damals gedacht, dass ich auch heute – ein Jahr später – einige Zeilen zu diesem Thema schreiben würde. Vor einem Jahr war ich allein in der Schule, heute ist zumindest die Hälfte unserer Kinder im Haus.

Eines gilt aber nach wie vor. In einem guten MITEINANDER werden wir diese besondere Krisensituation meistern. Denken wir bitte immer daran, was bereits der römische Philosoph Seneca gesagt hat:
„Die menschliche Gesellschaft gleicht einem Gewölbe, das zusammenstürzen müsste, wenn sich nicht die einzelnen Steine gegenseitig stützen würden.“

Direktor Johann Walder