Frohe Ostern

Ostergrab in der Pfarrkirche Sillian

Ostern fasst das Fundament des christlichen Glaubens zusammen: So stellt das Gedächtnis an Leiden, Tod und Auferstehung Christi den Höhepunkt des Kirchenjahres dar. Ostern ist damit das wichtigste und höchste Fest der Christenheit.

Am Palmsonntag wird der Einzug Jesu in Jerusalem gefeiert. Am Gründonnerstag erinnern sich die Gläubigen an die Feier des jüdischen Pessach-Festes durch Jesus und seine Jünger. Der Gefangennahme, Verurteilung und schließlich der Hinrichtung Jesu sowie der Grabesruhe wird am Karfreitag und Karsamstag gedacht. In der Osternacht feiern die Christen das Fest der Auferstehung Jesu von den Toten.

Ostern mit Einschränkungen zu verbringen ist eine besondere Erfahrung, die viele Menschen wohl lieber nicht machen würden – bedeutet sie doch, auch dieses Osterfest weder größere Zusammenkünfte noch eine zünftige Ostereier-Suche veranstalten zu können. Manchmal jedoch lohnt es sich, die Perspektive ein wenig zu ändern. Die Natur nämlich erblüht ohne unsere Störungen in ungeahnter Pracht und kann zwischen Smog und Abgasen einmal so richtig durchatmen. Wir Menschen mögen momentan Sorgen in unseren Herzen tragen – aber die Natur singt ein noch schöneres Frühlingslied als sonst.

Möge das Zwitschern der Vögel deine Seele erfüllen, der Wind dir den Duft der Blumen um die Nase wehen und die Sonnenstrahlen dich sanft auf dem Balkon kitzeln.

Von ganzem Herzen wünsche ich unserer ganzen Schulgemeinschaft ein schönes und hoffnungsvolles Osterfest.
Direktor Johann Walder mit seinem Team

Vielleicht gefällt dir auch