Ein guter Spieler hat immer Glück!

17 Teams aus 15 Tiroler Schulen waren zum Schulschachfinalturnier 2022 angetreten, um ihre Meister zu küren. Aufgrund der Covid-Pandemie durfte von jeder Schule nur ein Team pro Gruppe (VS; Mädchen; Unterstufe und Oberstufe) zu diesem Finalturnier antreten. Für das Buben- und Mädchenteam der MS 2 war es ein Heimspiel, da die Tiroler Meisterschaft im Auditorium der Schule stattfand.

Dennoch stellte das Turnier für unsere beiden Teams eine große Herausforderung dar, waren doch einige Spielerinnen und Spieler erstmals bei einem Wettkampf im Einsatz. Die Ergebnisse waren mehr als positiv: Die Buben verpassten bei starker Konkurrenz als Vierte knapp einen Podestplatz, die Mädchen freuten sich über den Vizemeistertitel. Alle Meistertitel gingen an Schulen aus Osttirol.

Im Vordergrund standen bei allen der Spaß, die Fairness und eine aufregende Erfahrung. Und die Erkenntnis, dass Capablanka wieder einmal Recht behielt: Ein guter Spieler hat immer Glück.“