„KIWI – Kinder entdecken Wirtschaft“

Wie entsteht ein Unternehmen? Wie erreicht ein Unternehmen Gewinn? Welcher Name ist für ein Unternehmen geeignet? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Kinder aus der Klasse 1S in den letzten zwei Wochen. Die Sportklasse nahm am Projekt „KIWI – Kinder entdecken Wirtschaft“ teil. Im Rahmen eines zweistündigen Workshops gründeten die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Unternehmen. Die Klasse teilte sich dafür in fünf Gruppen auf. Die Schülerinnen und Schüler überlegten sich, wie sie ihr Unternehmen nennen, was und wie viel sie verkaufen und um welchen Preis sie die Produkte auf den Markt bringen möchten. Innerhalb von zwei Wochen gestalteten sie in der Schule als auch zuhause Plakate mit dem Namen des Unternehmens und Werbesprüchen. Außerdem bastelten sie Preisschilder für die Produkte.

Am 25.11.2022 besuchten wir die Wirtschaftskammer Schwaz. Dort verkauften die Schülerinnen und Schüler ihre Produkte, die von der Wirtschaftskammer bereitgestellt wurden. Schülerinnen und Schüler der HAK Schwaz begleiteten die Kinder und Jugendlichen den gesamten Vormittag. Nach Dekorieren und Vorbereiten der Verkaufsstände kamen Eltern und Freunde der Schülerinnen und Schüler, die mit KIWI-Geld einkaufen konnten. Es nahmen drei weitere Klassen an diesem Projekt teil. Insgesamt kamen 150 Einkäuferinnen und Einkäufer, die an den Produkten sehr interessiert waren. Die Kinder versuchten, ihre Produkte gut zu bewerben und sie überlegten sich Verkaufsstrategien. Die meisten Stände boten zusätzlich selbstgebackene Leckereien und Süßigkeiten an.

Eine Jury beobachtete die einzelnen Stände. Nachdem Eltern und Freunde eine Stunde Zeit hatten, einkaufen zu gehen, fand die Prämierung statt. Alle unserer Gruppen bekamen eine Medaille. Mit glücklichen Gesichtern spazierten wir wieder in die MS 2 Schwaz und die Kinder konnten in die Wirtschaft hineinschnuppern.