Verantwortung für Energie und Umwelt

Energie und UmweltDieser Leitgedanke, der bei Hoval die Unternehmenspolitik bestimmt, ist Ausgangsbasis für ein neues Unterrichtsprogramm, das seit kurzem allen österreichischen Hauptschulen und AHS-Unterstufen angeboten wird.

Das von Hoval gemeinsam mit einem Pädagogen entwickelte Programm besteht aus einem Gastvortrag zum Thema „Energieverbrauch im Haushalt“ und einer praktischen Vorführung. Dazu besucht Hoval „Vortrags-Profi“ Carl-Beda Gallee die Schulen mit einem Vorführanhänger, der verschiedene Heizkessel und Messgeräte an Bord hat. In dem Vortrag erfahren die Jugendlichen anhand von konkreten Beispielen Näheres über den Energieverbrauch im Haushalt, die damit verbundenen Umweltauswirkungen und über Möglichkeiten, den Verbrauch zu verringern. Im praktischen Teil wird das Thema durch Emissionsmessungen an den mobilen Heizkesseln für die Schüler „erlebbar“ gemacht. Ein Test, mit dem sie das Gelernte überprüfen können, rundet den Besuch ab, und zum Abschluss bekommt jedes Kind die Vortragsunterlagen auf einem attraktiven 2GB-USB-Stick nach Hause mit.

Ziel des Programms ist es, den Schülern den Stellenwert eines effizienten Energieeinsatzes im Haushalt für den Klima- und Umweltschutz vor Augen zu führen. Hoval Österreich-Geschäftsführer Christian Hofer: „Wir sehen Bewusstseinsbildung für Energiesparen und Klimaschutz als Teil unserer Verantwortung. Und das größte Echo findet man bei Kindern und Jugendlichen. Sie interessieren sich wirklich für das Thema, nehmen alle Informationen begierig auf und tragen sie auch nach Hause zu den Eltern.“ Das Programm enthalte selbstverständlich keine Marken- oder Produktwerbung, bringe aber, so Hofer, „sicher einen langfristigen Image-Gewinn für Hoval als kompetenter Anbieter von Heizungslösungen“.

Die Kinder erhalten auch Ausdrucke der Messergebnisse, die sie zu Hause mit den Emissionswerten der eigenen Heizungsanlagen vergleichen können. Hofer: „Das motiviert auch die Familien, sich mit dem Zustand ihrer Heizung zu beschäftigen – was ja meist vernachlässigt wird, so lange die Anlage läuft.“

Bilder von der Veranstaltung an der HS 2 Schwaz