Mit Ludwig Dornauer im ORF-Tirol

Im StudioDa der bekannte Schauspieler Ludwig Dornauer Klassenpate der 2i mit KV Maria Mallaun ist und mit seinen Schützlingen an einem Hörspielprojekt arbeitet, lud er am 16. April 2009 die Schüler/innen zu einer Exkursion ins ORF-Zentrum Tirol ein.

Zunächst informierten sich die Kinder bei Martin Sailer über die Produktion von Hörspielen und nahmen allerlei Tipps mit, auf welche Weise Geräusche erzeugt werden können. Auf dem Weg vom Hörspielstudio zum Radio folgte ein spontaner Fototermin mit Katharina Kramer.

Ein Besuch bei Waltraud Kiechl im Radiostudio vermittelte interessante Einblicke in die Arbeitsweise beim Hörfunk. Die Schüler/innen erlebten Live-Interviews, den Verkehrsfunk und die Weltnachrichten bei Radio-Tirol und konnten viele Fragen an die sympathische Moderatorin richten.

Natürlich stand auch der Regieraum sowie das Fernsehstudio von Tirol-Heute auf dem Programm. Unter anderem erlebten die Schüler/innen die Wirkung der Blue-Box.

In der Folge nahmen acht Schüler/innen mit Ludwig Dornauer einen Werbespot für ein Rockkonzert in Innsbruck auf und bekamen gezeigt, wie mehrere Tonspuren gemischt werden.

Hier können Sie den Werbespot (44 sec) anhören: Klick!

Zuletzt überreichte eine der Autorinnen des Hörspiels Ludwig Dornauer die Textfassung zur Vorbereitung der Aufnahmetermine. Mit vielen Eindrücken ausgestattet, gehen die Schüler/innen in den nächsten Wochen an die Produktion ihres eigenen Hörspiels „Höhlenspuck“.