Hörspiel der HS 2 in Radio Tirol und im Planetarium Schwaz

HöhlenspukAm 6. November 2009 präsentierten die Schüler/innen der heurigen 3 I das Hörspiel Höhlenspuk ihren Eltern und geladenen Gästen. Die Arbeit daran hatte vor einem Jahr bereits begonnen. Und es hat sich sichtlich gelohnt. Denn bereits am 5. November wurde das Hörspiel in Radio Tirol zur besten Sendezeit um 20:00 Uhr ausgestrahlt.

Direktor Johann Walder begrüßte neben seinem Kollegen der Hauptschule 1, Lois Egger, auch Julia Maier-Thurner in Vertretung des Bürgermeisters. Weiters Martin Sailer vom ORF-Tirol und natürlich Ludwig Dornauer, den Klassenpaten der 3 I. Ein spezieller Dank ging an Gabi Krieger-Wolf, die mit dem Planetarium Schwaz den perfekten Ort für die Präsentation eines Hörspiels bot. Danach folgte ein Rückblick auf die verschiedenen Etappen des Projektes, bevor das Hörspiel selbst den Gästen vorgeführt wurde.

Am Beginn der Arbeiten stand die Erzählung "Höhelnspuk" von Martina Jung (Jungösterreich, Nov 2008). Die Schüler/innen lernten die Geschichte von zwei Jungen, die sich beim Spielen in einer Höhle verirren und eine unheimliche Begegnung erleben, im Deutschunterricht kennen. Und da die Klasse mit Ludwig Dornauer einen Radioprofi als Klassenpaten hat, vereinbarte Maria Mallaun, Klassenvorstand der damaligen 2 I, mit ihm zusammen aus der Erzählung ein Hörspiel  zu gestalten.

Patrizia Juric, Patrizia Oberlechner und Edanur Sisman schrieben den Text in ein Drehbuch um. Im Zuge einer Exkursion ins ORF-Landesstudio Tirol überreichten die Schüler/innen das Drehbuch ihrem Klassenpaten. Während der sich auf die ihm zugedachte Rolle als Erzähler vorbereitete, fand in der Schule ein Casting statt. Schließlich mussten die begehrten Rollen besetzt werden.

Ludwig Dornauer erhält das DrehbuchNachdem die Aufnahmen stattgefunden hatten, kümmerten sich andere Schüler/innen um die Geräuschkulisse. Dabei nahm sich die Klasse aufgrund einer Anregung von Martin Sailer (ORF-Tirol) vor, die Geräusche selbst zu produzieren und mit Laptop und Mikrofon aufzunehmen. In der Bibliothek der Schule, in den Klassen und Gängen, aber auch im Freien gingen die Kinder auf die Suche, um die im Drehbuch vorgeschriebenen Geräusche aufzunehmen.

Die Musik suchten zwei Schüler/innen aus. Mit einem Sack voller CDs gingen sie ins Wochenende und hörten sie durch. Es galt, sowohl unheimliche als auch humorvolle Hintergrundmusik zu finden. Die CDs stammen übrigens aus dem Medienzentrum Tirol und enthalten nur gemafreie Musik. Im Rahmen des Projekts wurde den Schüler/innen auf diese Weise auch immer wieder die Bedeutung des Copyrights und der bewusste Umgang mit geistigem Eigentum deutlich gemacht.

Aufnehmen der GeräuscheDie technischen Arbeiten lagen in der Hand von Stefan Josic. Er nahm alle Stimmen und Geräusche auf und  mit nach Hause. Galt es doch, die Dateien zuzuschneiden und in ein MP3-Format umzuwandeln. Lediglich bei der Zusammenstellung der einzelnen Dateien bedurfte es der Hilfe von Lehrern.

Auch alle anderen Arbeiten rund um das Projekt erfüllten die Schüler/innen der Informatikklasse selbst. So entstanden Zeichnungen zur Geschichte, die in Einladungen und Labels einfließen konnten. Und auch das Buffet für den Eröffnungsabend besorgten die Schüler/innen im Kochunterricht.

Alles in allem blickten Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern am 6. November im Planetarium Schwaz auf ein umfassendes, gelungenes Projekt zurück, das an diesem Abend einen würdigen Abschluss fand.

Hörspiel Höhlenspuk (11:06 Min., 10,1 MB)

Radiosendung (Radio Tirol) vom 5.11.2009 (Interview und Hörspiel, 7 MB)