Wir jonglieren!

Die SchülerInnen der Sportklasse 1S freuten sich riesig, als sie die neuen Jonglierbälle zum ersten Mal in Empfang nehmen und ausprobieren durften. Herr Markus Lintner sponserte je drei bunte „Bean Bags“ für die angehenden JonglagekünstlerInnen. Nach einer kurzen Einführung in die Kunst des Jonglierens stellten sich auch bereits die ersten Erfolgserlebnisse ein.

Für die angehenden Ballkünstler waren einfache, koordinative Grundübungen ein Leichtes. Bereits nach kurzer Zeit schafften die Kinder erste Zyklen der Balljonglage mit drei Bällen.  Das Jongliertraininig wird an der NMS 2 Schwaz entweder als Bewegungsimpuls im Unterricht oder als koordinatives Training im Sportunterricht angeboten. Zum Einen werden durch koordniative Bewegungsaufgaben Konzentration und Aufmerksamkeit der Schulkinder verbessert. Dies wirkt sich positiv auf die schulischen Leistungen aus. Außerdem kann durch regelmäßiges Üben die Lesefähigkeit der Kinder über eine geschulte Wahrnehmung und Konzentrationsfähigkeit verbessert werden. Zum anderen findet durch gezieltes koordinatives Training eine bessere Verknüpfung von Muskelzellen, aber auch gleichzeitig der Gehirnzellen statt. Es ist unumstritten, dass koordinationsverbessernde Trainingmethoden, wie Life Kinetik, Vital 4 Brain oder das Jonglieren die nachhaltige sportliche Ausbildung unserer jungen SportlerInnen unterstützen.

Kinder, Eltern und der Klassenvorstand der Sportklasse 1s möchten sich recht herzlich bei Herrn Markus Lintner für die gesponsorten Jonglierbälle bedanken.