Landesmeisterschaft Gerätturnen

LMGertturnenStartbild_200_x_277Mit insgesamt 12 Mannschaften nahm die Sportmittelschule Schwaz an der  heurigen Landesmeisterschaft im Gerätturnen teil. Zum ersten Mal wurde dieser Bewerb als „Turn 10“  Wettkampf ausgetragen, um damit die Übugen des Schulturnens auf die Turnübungen der Vereine anzugleichen. Groß war die Aufregung bei den Mannschaften der 5. und 6. Schulstufe, die es ja noch nicht so gewohnt waren, ihr Gelerntes vor einem Kampfgericht in diesem Rahmen zu präsentieren. Spannung poor gab es aber auch bei den SchülerInnen der 7. und 8. Schulstufe.

Bei diesem Bewerb winkte nicht nur der Tiroler Meistertitel sondern zugleich auch die Qualifikation für die Bundesmeisterschaften, die heuer in Innsbruck/Steinach abgehalten werden.
Der interne Zweikampf zwischen den Burschen der 3s und der 4s Klasse unserer Schule war auf Augenhöhe und nur mit knappem Vorsprung gelang es dem Team mit Tobias Schwaiger, Dominic Bekoe, Markus Lieb, Lukas Pfurtscheller, Boris Gveric und Daniel Müllner das Ticket für die BM Gerättunrnen zu lösen.
Bei den Mädchenteams mit sportlichem Schwerpunkt war ein Dreikampf vorprogrammiert. Die SMS Reichenau, SMS Kitzbühel und die Sportmittelschule Schwaz waren schon die Jahre zuvor abwechselnd mit dem Tiroler Meistertitel belohnt worden. Dem entsprechend  ehrgeizig und ernsthaft bereitete man sich auf diesen letzten Wettkampf vor. Auch die Verletzung von Leia Lanschützer, eine der besten Turnerinnen des gesamten Teinehmerfeldes in den letzten Jahren, konnte die Hoffnung des Mädchenteams der 4s Klasse nicht trüben. Als auch noch die Ersatzturnerin Julia Mair verletzungsbedingt ausfiel, konnten unsere Mädchen mit Leistungen der späteren Siegermannschaft SMS Reichenau nicht mehr mithalten.

Ergebnisse Landesmeisterschaft Turn 10 in Innsbruck

Videogalerie