NO DISCRIMINATION

Keine Diskriminierung – dieser Videospot wurde von den Schülern und Schülerinnen der Sprachengruppe und der Klassen 2S und 3S anlässlich des Jubiläums der UN-Kinderrechtskonvention gedreht.
Keine Diskriminierung ist auch ein Leitspruch, der an unserer Schule, in der viele Sprachen, Kulturen und Religionen vertreten sind, tagtäglich gelebt wird. Dazu gehört, sich mit dem Anderen, manchmal Fremden auseinanderzusetzen.

Für die Schüler und Schülerinnen der Sprachengruppe, die aus Syrien, Afghanistan, dem Irak, Somalia und Bosnien kommen, bedeutet dies, die deutsche Sprache zu erwerben und die österreichische Kultur kennenzulernen. Umgekehrt beschäftigen sich Schüler auch mit Migration, Flucht und den „neuen“ Kulturen.
Der gegenseitige Austausch ist dabei sehr wichtig. So erzählten die Schüler der Sprachengruppe bei der gemeinsamen Präsentation des Videospots von ihren Heimatländern. Die Schüler und Schülerinnen der 2S und 3S lauschten den Vorträgen interessiert und versuchten, ein paar Wörter Arabisch, Farsi, Somali und Bosnisch zu lernen.
In diesem Sinne Shukran!, Tashakur!, Mahadsanid!, Hvala! an die Klassenvorstände der 2S und 3S, Günter Narr und Jürgen Heiss, die den Videospot technisch ermöglichten.