Abenteuer Wien

Wir, die 4A/B/S, fuhren am 29.Mai in die Bundeshauptstadt Wien. Nach 4 Stunden Zugfahrt kamen wir erschöpft in Wien an. Es ging sofort ins Hotel und danach direkt zum Stephansdom. Nach einem gemütlichen Spaziergang, einer wilden Zeitreise bei „TimeTravel“ und einer leckeren Pizza ging es auf den Nordturm des Gotteshauses. Dort konnten wir den Ausblick über das abendliche Wien genießen.

Am Dienstag waren wir im Schloss Schönnbrunn, auf der Gloriette und im Tiergarten. Danach ging es zur Unterkunft, wo wir Zeit hatten,  uns zu stylen, denn am Abend ging es zum Musical „Schikaneder“ im Raimundtheater. Das Musical war sehr interessant, aber leider etwas lang. Nach dem Musical gab es noch einen Happen zu essen in der Mariahilfer Straße.

Am Mittwoch ging es zur Michaeler-Gruft. Es war sehr beeindruckend, leider war das Fotografieren verboten. Danach ging es zum Parlament. Später spazierten wir am Ring entlang, an der Hofburg und dem Museumsviertel vorbei bis zum Naschmarkt. Beim Naschmarkt hatten wir genügend Zeit, um uns etwas zu kaufen, was bei der Riesenauswahl recht schwer war. Vom Treffpunkt weg ging es zur Karlskirche. In der Karlskirche konnten wir dank eines Liftes, der für die Renovierung errichtet worden war, bis ganz hinauf in die (etwas schwindelerregende) Kuppel fahren. Da wir unsere Badesachen schon dabei hatten, fuhren wir zur Donauinsel schwimmen. Ein paar gingen in das kalte Wasser, die anderen sonnten sich im Gras. Danach durften wir selbstständig heimfahren. Zurück im Hotel entspannten wir noch ein bisschen im Garten.

Am Donnerstag durften wir uns aussuchen, was wir tun wollten. Die einen gingen in der Mariahilferstraße einkaufen, die anderen machten einen kleinen Trip in das Naturhistorische Museum. Dann war Treffpunkt im ORF. Unser Guide war sehr höflich und hat uns viel über das Fernsehen erzählt. Wir konnten den riesigen – zumindest sieht es im TV so aus – Studiosaal sehen, in dem die Band von Dancing Stars gerade probte. Er erklärte uns auch, dass die Übungsräume für Dancing Stars im Keller sind und einige von uns konnten den Stars sogar beim Proben fürs große Finale zusehen. Nach einer Mahlzeit in der Meidlinger Hauptstraße ging es auch schon in das Technische Museum. Im Museum absolvierten wir eine Rallye. Anschließend konnten wir noch selbst durch das Museum spazieren. Es gab ganze Züge, die man betreten konnte. Dann kam das große Highlight der Woche: Prater. Es gab viele Fahrgeschäfte, die zahlreiche von uns fuhren. Des weiteren wurde mit der gesamten Klasse „Autodrome“ gefahren. Leider tobten sich viele zu sehr aus. Darum gab es „so manch vollen Mülleimer“. Schnell noch eine Mahlzeit und ab ins Hotel.

Am  nächsten Tag hieß es nur noch „Abfahrt!“ Schade, die Woche ist sehr schnell vergangen.

Wir nehmen sehr viele positive Eindrücke aus Wien mit!

Text von Simon und Benedikt

“The highlight was the parliament because we had the funniest tour guide ever” (Nemanja 4A)

“The best thing there was the Prater of course and I would recommend it to all” (Kevin 4B)

“ I didn’t expect that it would be such a great week” (Anton 4B)

“I thought the week was going to be boring but it wasn’t like that. I had so much fun at the Prater with my friends. We were trying different rollercoasts and ate cotton candy.” (Sofie 4A)

“I would recommend to see the Schloss Schönbrunn because there is a lot of history in this building.” (Nemanja 4B)

“In Vienna we saw a lot of nice people but also a lot of strange people” (Rabia 4B)

Vielleicht gefällt dir auch