Mit 10 km/h gegen die Wand!

Am 13. September fanden sich alle Erstklässler der NMS 2 Schwaz bei der Firma Ledermair ein. Die Einladung kündigte ein „School Opening“ an und weckte das Interesse der 74 Schülerinnen und Schüler.

Ein ganzer Vormittag stand im Zeichen von Verkehrssicherheit, Klimaschutz und Berufsorientierung. Die Kinder lernten an den Stationen des VVT, des Roten Kreuzes, der Feuerwehren Schwaz und Stans, der AUVA und der Firma Ledermair sowie der Fahrschule Wallner alles rund um Schulweg, Mobilität und Sicherheit. Wie lange ist der Bremsweg eines Autos? Welche Kräfte wirken bei einem Aufprall von 10 km/h? Was nimmt man mit einer Rauschbrille wahr (und was nicht)? Wie sieht es in einem Rettungsauto aus?

Diese und viele andere Einblicke und Erfahrungen durften die Erstklässler an diesem Vormittag machen. Ein herzliches Dankeschön den Veranstaltern!