Auf die Plätze, Rookie, los!

Am 5. und 6. Oktober war es wieder so weit. Die SchülerInnen der 4. Klassen durften im Rahmen der Rookie-Tage zum ersten Mal „Arbeitsluft“ schnuppern. Auch wenn nicht jede/r bei der Anmeldung den Wunschberuf ergattern konnten, kamen die SchülerInnen nach zwei Tagen um einige Erfahrungen reicher wieder zurück in die Schule und hatten viel zu erzählen …

„Ich habe im Hotel Entners am Achensee als Hotelkauffrauassistentin gearbeitet. Die meiste Zeit war ich an der Rezeption und durfte viele Sachen ausprobieren. Ich habe geholfen zwei Seminare vorzubereiten und die Zimmer zu kontrollieren. Außerdem durfte ich die Leute empfangen und einchecken. Manchmal musste ich sogar am Computer Rechnungen eintippen. Es war spannend einmal in diesen Beruf hineinzuschnuppern.“

„Ich war bei der Firma Binderholz im Bereich Holztechnik schnuppern. Insgesamt durfte ich vier Abteilungen kennenlernen. Im Werk 1 konnte ich den Maschinen beim Arbeiten zuschauen. Dann war ich in der Holzsortierung, wo das Holz nach Härte, Qualität und Feuchtigkeit sortiert wird. Am nächsten Tag war ich im Labor. Dort durfte ich mithelfen die Proben der Leimbinder auf alle Wetterumstände zu testen. Im Sonderbau durfte ich zuschauen, wie die Leimbinder zu Bögen für Brücken verarbeitet werden.“

„Wir waren zu zweit im M-Preis und es war sehr anstrengend. Die Lieferung einzuräumen war viel Arbeit. Wir mussten die Waren in die Einkaufswagen reinquetschen und in die Regale einräumen. Das hat sehr lange gedauert. Wir mussten immer hin und her gehen. Wir durften auch einmal kassieren. Wir haben um 9:00 Uhr angefangen und um 16:00 Uhr aufgehört.“

„Ich war beim Swarovski in Wattens. Es hat mir sehr gefallen, weil ich dort viel mit Maschinen gearbeitet habe. Am ersten Tag haben wir mit einer Fräsmaschine Schachfiguren hergestellt. Am zweiten Tagen haben wir selber Kristalle gemacht, die wir dann auch geschenkt bekommen haben.“

„Ich war bei der Firma Binderholz im Bereich IT-Technik. Es hat mir sehr gut gefallen, weil ich viel zum Tun hatte. Meine Aufgabe war es, alle Computer, die nicht funktioniert haben, zu reparieren. Ich musste sehr viel laufen, weil wir alles so schnell wie möglich erledigen mussten. Es hat alles sehr viel Spass gemacht.“

„Ich war während der Rookietage bei der Firma Gallzeiner Luft- und Klimabau. Am ersten Tag haben wir das Metall auf die richtige Länge abgeschnitten. Am zweiten Tag wurde alles zusammen geschweißt und Löcher gebohrt.“

„Ich war im Barbara-Kindergarten schnuppern. Ich habe mit den Kindern gespielt und auf sie aufgepasst. Das Arbeiten mit den Kindern hat mir sehr viel Spaß gemacht.“