Herbstferien? Nicht für alle….

Man kann die freien Tage auch für eine Fortbildung nützen, vor allem wenn ERASMUS+ (ein Programm der Europäischen Kommission) dich dabei unterstützt. Durch einen finanziellen Zuschuss konnte ich somit einen Sprachkurs in Dublin/Irland besuchen.

Sprachkurs als Fremdsprachenlehrer? Jawohl, auch uns Englischlehrer*innen schadet es nicht, unsere Kenntnisse wieder mal auf Vordermann zu bringen. Zusätzlich gibt es ein „Update“ zur neuesten Methodik des Sprachenerwerbs sowie einen kulturellen Einblick in ein „muttersprachliches“ Land. Auch wenn der irische Akzent oft nicht so leicht verständlich ist …. 😉 Aber wussten Sie zum Beispiel, dass „Gälisch“ die zweite offizielle Sprache in Irland ist? Alle Hinweise und Durchsagen sind zweisprachig formuliert.     Ní cheapfá é sin, an ndéanfá? (auf deutsch: “Das hätten Sie nicht gedacht, oder?“)

Ich verbrachte also eine Woche in Irlands Hauptstadt und besuchte von Montag bis Freitag eine Sprachschule. Ich genoss es sehr, einmal die Rollen zu tauschen und als “Schüler” in einer Klasse zu sitzen. Da sieht man viele Fragen und Probleme der Kinder in der Mittelschule dann mit anderen Augen. Nachdem ich in einer Gastfamilie untergebracht war, konnte ich auch das “everyday life” hautnah miterleben. Fast fühlte ich mich nach dieser Woche als halber Ire …..

Auf jeden Fall kann ich den Schüler*innen jetzt meine persönlichen Eindrücke viel besser vermitteln, wenn das Thema “Irland” im Englischunterricht ansteht.

Hhhhmmm, auch die USA wären ein eigener Punkt im Englisch-Lehrplan….. 😉