Dem 3D Druck auf der Spur…

In der MS 2 Schwaz wurde heuer ein neue Fachkombination in den 3. Klassen gestartet. Es wurde die digitale Welt mit der werktechnischen Welt verknüpft. Hier wurden Bienen gesteuert, Roboter gebaut und gesteuert, mit micro:bit gemessen, gesteuert und programmiert. Nicht zuletzt wurde mit dem 3-D Programm Sketchup geplant und konstruiert. Das Ziel war, einen 3D-Chip zu planen und diesen dann mit Hilfe eines 3D-Druckers zu fertigen.

Dabei wurden wir auf sehr großzügiger Weise von der Firma Trigonos,

vertreten durch Herrn DI Christoph Kandler unterstützt. Im Rahmen einer Führung, wurden unsere Klassen 3a, 3b und 3s in die Welt der Vermessung eingeführt und konnten vor Ort, die Arbeitsweise eines 3D-Druckers erfahren und letztendlich ihre selbstkreierten Einkaufs-Chip mit Privatlogo in Empfang nehmen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Herrn Kandler und seinen Mitarbeitern Michael Moser und Dominik Kraft, für die tolle Betreuung und für den Ausdruck der Einkaufs-Chips.

Den Kindern konnte so wieder ein wichtiger Einblick in die Technikwelt ermöglicht werden.