Erstes „Schnuppern“ in die Berufswelt

Unsere Schüler:innen der vierten Klassen bekommen durch das Projekt „Rookie“ (engl. für Neuling) die Möglichkeit, zwei Tage lang die reale Berufswelt kennenzulernen. Nachdem sich die Jugendlichen einen Lehrberuf ausgewählt haben, kontaktieren sie den betreffenden Betrieb, stellen sich vor und holen die nötigen Informationen ein. Auch das ist ein wichtiger Schritt zur Selbständigkeit. Dank der Initiative der Wirtschaftskammer Schwaz läuft die gesamte Aktion reibungslos ab und bringt einen Mehrwert für Schüler:innen und Unternehmen, die somit ganz vorsichtig ihre Fühler für zukünftige Arbeitskräfte ausstrecken. Durch die langjährige Erfahrung dieses Projekts nehmen auch nur mehr Firmen daran teil, die sich gezielt um die Jugendlichen kümmern und den Arbeitsalltag in dieser kurzen Zeit realitätsnah vermitteln wollen.

„Rookie“ bildet den Auftakt zu einer ganzen Reihe von Berufsorientierungsprojekten mit Betriebsbesichtigungen, Info-Abenden und einer Schnupperwoche vor den Semesterferien. Nach diesen sollten die meisten Schüler:innen ihren weiteren Bildungsweg hoffentlich schon in groben Zügen im Kopf haben…..