Wenn die Kasse klingelt …

Am 29. November waren unsere Erstklässler:innen zu Gast in der Wirtschaftskammer Schwaz. Sie nahmen am Projekt KIWI – Kinder entdecken Wirtschaft teil und ihre Rollen als Wirtschaftstreibende sehr ernst.

Bereits im Unterricht ging es darum, Produkte zu überlegen, Preislisten zu erstellen und Werbemaßnahmen zu planen. In der Wirtschaftskammer erhielten die Gruppen Gewerbescheine und bauten daraufhin ihre Verkaufsstände auf. Kund:innen waren Eltern, Großeltern und Verwandte, die gern mit Spielgeld nach Herzenslust einkauften. Gingen einmal die Waren aus, mussten die Schüler:innen im Großhandel für Nachschub sorgen. Dort wurden sie von Schüler:innen der Handelsschule Schwaz betreut.

So lernten die Kinder der 1a, 1b und 1s auf spielerische Weise, wie Wirtschaft funktioniert. Ein gelungenes Projekt, das wir nächstes Jahr gern wieder besuchen. Eindrücke von KIWI 2023 bietet das folgende Video. Von der Kreativität der Schüler:innen zeugen die Verkaufsstände.