Impressionen vom Tag der offenen Tür

In diesem Schuljahr öffnete die MS 2 Schwaz gleich zwei Mal, und zwar am 14. und 15. Dezember, ihre Pforten für die Kinder der 4. Klassen Volksschule. In sechs Stationen konnten sich die Volksschüler:innen und deren Eltern ein Bild über den Unterricht an der Mittelschule machen. Der Rundgang führte in die Schulbibliothek, die Schulküche, zum forschenden Lernen im Physiksaal, zur Robotertechnik, ins offene Lernen und zum sportlichen Schwerpunkt, wo über den Eignungstest informiert wurde.

Dabei wurde deutlich: Die Mittelschule 2 Schwaz führt – abgesehen von der gesetzlich verankerten Sportklasse – bewusst keine Schwerpunktklassen, sondern ermöglicht allen Schüler:innen je nach Interesse und Freude Wahlfächer temporär zu belegen. Aber auch von der Sportklasse, deren Stundentafel erweitert ist und die nach einem positiv absolvierten Eignungstest besucht werden kann, profitieren alle Kinder der Schule. Zum einen können auch Schüler:innen der Regelklassen an sportlichen Aktivitäten und Wettkämpfen (z. B. Schülerliga Fußball, Handball, …) teilnehmen, zum anderen werden sie im Fach Bewegung und Sport von speziell ausgebildeten Lehrpersonen auf höchstem Niveau unterrichtet.

Dass der Tag der offenen Tür so positiv aufgenommen wurde, lag auch an der Betreuung durch die Buddys der MS 2. Sie begleiteten die Taferlklassler durch den Vormittag und waren die besten Botschafter unserer Schule.