Schreiben wie die alten Römer

Wachstafeln

Die 2B der Neuen Mittelschule 2 Schwaz las im Deutschunterricht den GORILLA-Band 37 Mord in Carnuntum. Während der Lektüre lernten die Schülerinnen und Schüler ganz nebenbei zahlreiche interessante Details aus der römischen Alltagsgeschichte.

Manuela Lackner, die Deutsch- und Werklehrerin der Klasse, griff die Idee aus dem LESEPROFI Extra des Buchklubs auf und bastelte mit den Schüler/innen und Schülern Wachstafeln, wie sie in der Geschichte von Julia, einem römischen Mädchen aus Carnuntum, verwendet werden.

„Wenn die römische Geschichte auf so anschauliche und parktische Art vermittelt wird und die Kinder die Wachstafeln nach Hause mitnehmen, dann kann mit der Nachhaltigkeit des Unterrichts ja nichts mehr schiefgehen“, ist die Lehrerin überzeugt.

Das Ergebnis der Schülerarbeiten kann sich jedenfalls sehen lassen:

Wachstafeln
Die 2B mit den selbst gebastelten römischen Wachstafeln