Die vierten Klassen schnuppern Arbeitsluft

Im Fach Bildungsorientierung entdecken die Schüler und Schülerinnen eigene Stärken und Interessen, setzen sich mit Berufsfeldern und Bildungswegen auseinander und lernen einzelne Berufe kennen. Trotz der besonderen Situation war es auch in diesem Schuljahr möglich, dass neben dem Unterricht in der Schule viele Berufe in der richtigen Arbeitswelt ausprobiert werden konnten. Die Vierteler schnupperten im Februar bzw. im April in unterschiedlichen Betrieben. Sie lernten den Alltag im Einzelhandel und Büro ebenso kennen wie in der Spedition, der Gärtnerei, in Handwerksbetrieben, dem Chemielabor oder bei Fotografen.

Die Schülerinnen und Schüler durften in diesen Tagen wertvolle Erfahrungen sammeln. Den Unternehmen gebührt ein herzliches Dankeschön, dass sie dies auch im heurigen Schuljahr ermöglicht haben.