Erlebnis Klettersteig

dsc 2085 renamed 20490 200 x 133 20130525 1508218626Eine Klettersteigtour unternahmen am Montag, dem 29. April, die TeilnehmerInnen des Schwerpunktes Bergsport in Begleitung ihres Lehrers Jürgen Heiss. Als Besonderheit begleitete die Gruppe zudem unser bergsportbegeisterter Direktor Johann Walder. Die Bergsportler fuhren mit dem Zug nach Jenbach und stiegen voller Vorfreude auf die Zillertalbahn um. In Mayrhofen angekommen, waren nur mehr fünf Minuten zu Fuß nötig, um zum Einstieg zu gelangen.

Da die meisten sich das erste Mal auf einen Klettersteig begaben, wählte Jürgen Heiss für seine SchülerInnen die leichteste der drei möglichen Touren mit dem Namen „Huterlaner“ aus. Trotz teilweiser Anfangsschwierigkeiten meisterten alle bravourös die 480 Klettermeter in einer Zeit von knapp eineinhalb Stunden. Als Belohnung für die Bewältigung der 210 Höhenmeter gab es im Gasthaus Zimmereben eine Stärkung.

Danach machten sich die Klettersteiggeher mit vollem Magen auf den Rückweg. Nach einer etwas längeren Zugfahrt kamen alle Kinder samt Lehrer glücklich und erschöpft nach Hause.

Schülerbericht von Dominik Lieb (3s)

zur Bildergalerie