Auf den Hund gekommen

Im wahrsten Sinne des Wortes „auf den Hund gekommen“ ist unsere 1s-Klasse. Im Rahmen des Deutschunterrichtes lasen die SchülerInnen das Buch „Dachschaden mit Hund“ von Rosemarie Eichinger (Buchklub GORILLA-Band 43). Thematisch passend zum Buch machten die SchülerInnen Leseübungen im LESEPROFI Extra und eine Cybertour im Internet. Den Höhepunkt bildete der Besuch eines professionellen Hundetrainers mit seinem Hund Ares, einem Border-Colliemischling, angeboten vom Buchklub gemeinsam mit dem Verein „Tiere Helfen Leben“.

Herr Paul Ferstl erklärte den SchülerInnen zuerst ausführlich die Welt der Hunde, ihre Verhaltensweisen und ihre Körpersprache und wie man sich Hunden gegenüber richtig verhält. Hunde sind von Natur aus Meister im Konfliktlösen. Sie vermeiden Auseinandersetzungen, wann immer es geht, und setzen dabei sogenannte Beschwichtigungssignale (YouTube) ein. Das sollte man wissen, wenn es darum geht, Hunde zu verstehen. Alle Fragen, die auftraten, wurden im Laufe des Gesprächs besprochen. Dann holte er seinen Hund Ares, einen ausgebildeten Therapiehund, mit dem die SchülerInnen Tricks einüben, den sie streicheln, füttern und mit dem sie spielen konnten. Dieser Besuch begeisterte alle, und man konnte erleben, dass ein respektvoller Umgang miteinander und die richtige Kommunikation die Beziehung zwischen Menschen und Hunden verbessern und stärken.