Wohin nach der Volksschule? Tag der offenen Tür an der NMS 2 Schwaz

Robotertechnik an der NMS 2 SchwazAm 10. Dezember fand in der Neuen Mittelschule 2 Schwaz der Tag der offenen Tür statt. Alle Kinder aus den 4. Klassen der Sprengelvolksschulen hatten die Gelegenheit, einen Vormittag an der NMS 2 Schwaz zu verbringen. Auch interessierte Eltern nahmen die Chance wahr, die Angebote der Schule kennen zu lernen.

Die Schüler/innen wurden von den Buddys der Neuen Mittelschule 2 durch die Stationen begleitet. Sie erfuhren und probierten aus, was offenes Lernen bedeutet. Sie unterzogen sich sportmotorischer Tests, sie experimentierten mit Kohlenstoffdioxid und tauchten in die Welt der Naturwissenschaften ein. Sie bauten Roboter und sahen, wie diese von Schüler/innen der NMS 2 programmiert werden. Und schließlich unternahmen sie eine Fotosafari in der großzügig eingerichteten Schulbibliothek und erkundeten die Welt in Sachbüchern.

Individueller Lernbereich
Die Neue Mittelschule 2 Schwaz bietet ein ganz besonderes Schulfach an. In ILB (Individueller Lernbereich) können die Schüler/innen je nach Interesse drei Mal pro Schuljahr (ab der 6. Schulstufe) Lernangebote selbst mitbestimmen und wählen. So werden an der NMS 2 Schwaz Erste-Hilfe-Kurse angeboten und Fächer wie Robotertechnik, Tanz, Kochen, Schach, Theater und viele weitere kreative, technisch-naturwissenschaftliche oder sportliche Angebote unterrichtet.

Unterricht in den Naturwissenschaften Fotosafari in der Schulbibliothek Offenes Lernen