Schwazer Ballzauber – Volksschulkinder zum Bewegen und Lesen animiert

Schwazer BallzauberSpannend bis zum letzten Spiel blieb das jährliche Abschlussturnier an der Sportmittelschule Schwaz, bei dem die Schwazer Volksschulkinder in einem Völkerballmixturnier ihre erlernten spielerischen Fähigkeiten zum Besten gaben.
Betreut wurden sie dabei von den SchülerInnen der Sportmittelschule Schwaz, die sich vorbildlich um das Wohl der ihnen anvertrauten Kinder bemühten.

zur Bildergalerie

Vorbereitung und Training in den Volksschulen:
Im Rahmen des Schwazer Ballzaubers brachten Schwazer Ballsportvereine (Handball, Fußball, Volleyball, Basketball) den Kindern die Eigenheiten ihrer Sportart im regulären Turnunterricht auf eine sehr kindgerechte und freudvolle  Art und Weise näher.
Über den Schulsport hinaus sorgten die engagierten Trainer dafür, dass die Kinder auch in ihrer Freizeit zu mehr Bewegung animiert wurden.

Belohnung mit interaktive Lesungen und Büchergutscheinen:
Jede Menge Spannung erwartete die Schwazer Volksschulkinder, als Karin Ammerer  als Lohn für die körperlichen Anstrengungnen der Kinder aus ihren Büchern las.
Zusätzlich wurden die Schulen mit Büchergutscheinen der Buchandlung Tyrolia belohnt.

Bei der interaktiven Lesung aus dem Ratekrimi „ Inspektor Schnüffel ermittelt“ war detektivischer Spürsinn der 3. und 4. Klassen besonders gefragt.
Den Volksschulkindern durfte auf der Jagd nach Punkten um den Titel „Meisterdetektiv“  nicht die geringste Kleinigkeit entgehen.

Besondere Spannung  erwartete auch die 1. und 2. Klassen mit der Lesung aus „Auch Spuken will gelernt sein“.
Dabei nahm Karin Ammerer die Kinder mit in die Geisterschule Schloss Spukenstein, in der Gruseli, der kleine Geist mit Höhenangst, endlich ein echter Geist werden möchte.
Die Kinder halfen dabei natürlich kräftig mit. Beim abschließenden Geistertanz gaben sie alles, damit der kleine Gruseli doch noch ein ganz Großer wird.

Gemeinsam für mehr Bewegung:
Beim „Schwazer Ballzauber“ setzen die Stadtgemeinde Schwaz,  die Schwazer Volksschulen (VS Johannes Messner, VS Hans Sachs), Schwazer Ballsportvereine (Fußball, Handball, Basketball, Volleyball)  und die Schwazer Firmen (Sparkasse Schwaz, Tiroler Versicherung, Tyrolia) Jahr für Jahr einen kräftigen Impuls für einen bewegungsreicheren Schulalltag und eine aktivere Freizeitgestaltung.
Dabei werden einerseits die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten der Kinder verbessert und andererseits auch die positiven Auswirkungen des Spielens auf die Entwicklung unserer Kinder genützt.
Über die verschiedensten Bewegungsreize im Spiel entwickeln die Kinder auf eine natürliche Art und Weise ihre Motorik und sind dazu angehalten, sich mit sich selbst und anderen auseinanderzusetzen.
Das Spiel leistet einen wesentlichen Beitrag zur Festigung der eigenen Persönlichkeit und ermöglicht im gemeinsamen Spiel richtiges soziales Verhalten zu fördern.