Sonderpreis beim Projektwettbewerb des VCÖ

Mehr als 200 Schulen aus ganz Österreich haben am 14. Projektwettbewerb des Verbandes der ChemielehrerInnen Österreich teilgenommen. Unter dem Titel „Mit Chemie zur Innovation“ haben SchülerInnen, begleitet von Ihren LehrereInnen, verschiedenste Forschungsthemen bearbeitet.

Auch wir waren dabei! Frau Bianca Müller hat mit ihrer ILB-Projektgruppe das Thema „Waschen im Laufe der Zeit“ erforscht. 14 SchülerInnen aus vier verschiedenen Klassen folgten dem Aufruf beim Projektwettbewerb mitzumachen. Geleitet von vier Fragen begaben wir uns auf eine Reise durch die Geschichte.

Wie konnten die Menschen in der Steinzeit ihre Kleidung reinigen?
Da in der Steinzeit nur Wasser, Sand bzw. Steine, Pflanzen und Holzasche zur Verfügungstanden, reinigte eine Gruppe die verschmutzten Stoffstücke mit Hilfe von kaltem, warmem bzw. destilliertem Wasser. Die zweite Gruppe durfte zusätzlich Sand und kleine Steinchen verwenden. Die dritte Gruppe versuchte ihr Glück mit Holzasche. Die Schülerinnen der letzten Gruppe stellten einen Pflanzensud aus Seifenkraut bzw. Kastanien her.

Wie wird Seife hergestellt?
Zunächst wurde aus NaOH, Öl und Ethanol eine „Schnellseife“ im Reagenzglas hergestellt. Da diese Seife zwar sehr schön schäumte, aber nicht für unsere zarten Hände geeignet war, wurde im Anschluss noch eine Knetseife hergestellt.

Was steckt in Waschmitteln?
Zunächst fertigten die SchülerInnen eine Liste der Inhaltsstoffe an und führten über alle zur Verfügung gestellten Waschmittel Buch. Nach diesem theoretischen Teil wurde die Kompaktheit der Waschmittel mit der digitalen Waage ermittelt, die dispergierende Wirkung der Tenside mit Hilfe von Aktivkohlepulver gezeigt, das Bleichmittel durch Entfärben einer Tintenlösung nachgewiesen, die Wirkung der optischen Aufheller unter UV-Licht betrachtet und mit Hilfe von Teststeifen die Wasserhärte verglichen.

Wie wird man nicht mehr schmutzig?
Mit Imprägnierspray wurden weiße Papiertaschentücher behandelt. Danach wurde der Lotuseffekt zuerst mit Wasser, danach mit Schokoladensauce und Ketchup überprüft.

Die Projektarbeit „Waschen im Laufe der Zeit“ wurde vom VCÖ mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Am 28. April durften wir nach Salzburg fahren und den Preis entgegennehmen.