22. April – Aktuelle Informationen

Liebe Eltern,

nach einer längeren Informationspause melde ich mich heute wieder mit aktuellen Informationen aus der Direktion.

Wie schaut der weitere schulische „Fahrplan“ (Pressekonferenz vom 21. April) aus?

Der Schulbetrieb wird ab 4. Mai stufenweise wieder hochgefahren. Das hat Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) Dienstag in einer Pressekonferenz verkündet. Ab 4. Mai starten im Schulbereich die Vorbereitungen für die Matura und Lehrabschlussprüfungen, mit 15. Mai soll der Schulbetrieb für andere Schulstufen etappenweise hochgefahren werden. Weitere Details soll es am 24. April geben. Dann wird sich Bildungsminister Heinz Faßmann äußern.

Wie ein Schulbetrieb dann tatsächlich ausschauen wird, das kann ich Ihnen heute noch nicht sagen. Ich habe keine Ahnung!

Verschiedene Untersützungsangebote für Familien

1. Digi-Scheck des Landes Tirol zum Ankauf von mobilen Endgeräten.
  2. COVID-ArbeitnehmerInnenfonds

3. Coronavirus-Soforthilfefonds Schwaz
    Einzelpersonen und Haushaltsgemeinschaften mit Hauptwohnsitz in Schwaz, die aufgrund der Auswirkungen der COVID19-Pandemie in eine plötzliche finanzielle Notlage geraten sind, können über den Coronavirus-Soforthilfefonds auf kurzem Weg eine Unterstützung beantragen. Das Sozialreferat berät auch bezüglich weiterer Antragsmöglichkeiten.
    Coronavirus_Soforthilfefonds_ANTRAG
  4. Corona-Familienhärteausgleich
    Es ist uns ein Anliegen Familien, die durch die Corona-Krise unverschuldet in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, bestmöglich in dieser schweren Zeit zu unterstützen. Daher stellt das Bundesministerium für Arbeit, Familie und Jugend 30 Millionen Euro aus dem Fa-milienlastenausgleichsfonds für den Corona-Familienhärteausgleich zur Verfügung. Ab 15. April 2020 kann eine Unterstützung aus dem Corona-Familienhärteausgleich beantragt werden.

Information_Corona_Familienhärteausgleich Formular_Ansuchen_Corona_Familienhärteausgleich
  5. #WEITERLERNEN – Vermittlung von Hardware & Endgeräten
    Um an der „Digitalen Schule“ teilnehmen zu können, Kontakt zu digitalen Buddies oder einfach Zugang zu wichtigen Informationen zu haben, brauchen SchülerIinnen natürlich ein entsprechendes Endgerät sowie eine funktionierende Internetverbindung. Aus diesem Grund sammeln wir gemeinsam mit #weiterlernen Partnern Hardware in Form von Sachspenden, bereiten diese professionell auf und lassen sie SchülerIinnen, die aktuell keinen oder sehr eingeschränkten Zugang haben, kostenlos zukommen.
    ZUR BEDARFSMELDUNG

Gesammelte Informationen des Bundes und des Landes Tirol

Um sowohl Lehrpersonen, als auch Schülerinnen und Schülern und deren Eltern in diesen herausfordernden Zeiten des Homeschoolings zu begleiten, wurde die Plattform „Virtuelle Schule Tirol“ entwickelt.

#weiterlernen ist eine gemeinsame Initiative des BMBWF, der Innovationsstiftung für Bildung sowie NGOs, Unternehmen und BildungsakteurInnen, die in der derzeitigen Situation mit viel Engagement SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen Informationen, Hilfsmittel, Material und vor allem Unterstützung zukommen lassen.

Für weitere Informationen können Sie sich jederzeit bei mir melden.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Direktor Johann Walder mit seinem Team