Guten Morgen, Slowenien!

Die Handballwoche vom 24. bis 29. Juni 2023 wartete diesmal mit einer Besonderheit auf, denn wegen Corona-Absagen in den letzten Jahren nahmen erstmals drei Sportklassen daran teil. Somit tummelten sich insgesamt 71 Schüler:innen in dem slowenischen Küstenort Izola. Gut gelaunt durch den Weckruf von Nana Mouskouri („Guten Morgen, Sonnenschein“, DER Ohrwurm dieses Trainingslagers) ging es zum Vormittagstraining, bei dem drei Trainer unseren Kindern das slowenische Handball-ABC vermittelten. Am Nachmittag galt es dann, das Erlernte gegen Nachwuchs-Spieler:innen des ebenfalls anwesenden Vereins von Krka anzuwenden. Und dass unsere Sportschüler:innen etwas draufhaben, zeigten sie dabei eindrücklich.

Daneben blieb aber bei Sommerwetter und hohen Temperaturen genügend Zeit zum Schwimmen im Meer, einem Bootsausflug nach Piran und natürlich das ein oder andere Eis. Beim Stadtbummel in Portoroz konnten die Kinder auch Souvenirs kaufen, damit diese Reise unvergesslich bleibt. Dafür sorgten neben vielen Highlights (selbst organisierte Disco, Talent-Show, …) auch einige Vorfälle, auf die man lieber verzichtet hätte. Aber bei dieser Anzahl von Teilnehmer:innen sind kleinere Unfälle unvermeidlich, die zum Glück ohne schwerwiegende Folgen blieben.

So kamen Schüler:innen und Lehrer:innen (plus Gepäck;-) wieder vollzählig in Schwaz an, und schliefen die erste Nacht zuhause sicher tief und fest. Wahrscheinlich hatten alle beim Aufstehen den gleichen Song auf den Lippen….. 😉