PrinzessInnen*

Sternchen oder kein Sternchen? Das ist die Frage, die im Rahmen der U 21, dem Kinder- und Jugendtheaterprojekt des STEUDLTENN, in diesem Jahr unseren Erstklässler:innen gestellt wurde. Die MS 2 Schwaz ist regelmäßig zu Gast in der Steudeltenn und besuchte am 3. April 2024 das Stück PrinzessInnen* von Hans-Peter Horner.

Im Vorfeld diskutierten die Schüler:innen, was Gender ist, was das Gendersternchen* eigentlich bedeutet und ob man Prinzessinnen bzw. Mädchen in Schubladen stecken und als hilfsbedürftig bezeichnen darf. Im Stück traten kanpp 50 Kinder und Jugendliche auf, darunter gleich sieben Prinzessinnen, die ganz anders sind, als man sie aus den Märchen kennt. PrinzessInnen* ist ein Theaterstück, das unsere Schüler:innen zum kritischen Denken angeregt hat.

Ein großes Lob geht an das Team des STEUDELTENN für die rundum gelungene Organisation.