Mittelschule 2 Schwaz  -  Virtueller "Tag der offenen Tür" Mittelschule 2 Schwaz
Virtueller "Tag der offenen Tür"

Grundsportarten

Das Fach Gerätturnen hat als Grundsportart einen sehr hohen Stellenwert in der motorischen Ausbildung der Schwazer Sportmittelschülerinnen und -schüler. In der fünften und sechsten Schulstufe erlernt jedes Kind Grundfertigkeiten in den klassischen Turndisziplinen - Boden, Reck, Sprung und Barren bzw. Schwebebalken. Ab der siebten Schulstufe wird Gerätturnen nur noch in Neigungsgruppen unterrichtet. Dabei kommen auch die Sprünge am Minitrampolin und am großen Trampolin nicht zu kurz.

Als weitere Grundsportart wird in den warmen Monaten Leichtathletik entweder auf dem Schulgelände oder im Sportzentrum der Stadt Schwaz unterrichtet. Dabei gilt den Disziplinen Werfen, Springen und Laufen das größte Augenmerk.

Sowohl beim Gerätturnen als auch in der Leichtathletik sind die jährliche Landesmeisterschaft und die alle zwei Jahre stattfindenden Bundesmeisterschaften willkommene Veranstaltungen, bei denen die Kinder ihr Talent unter Beweis stellen können.

Video-Link: LM Leichtathletik